Familie Heinz         Haunetal- Wehrda 

ÜBER UNS

Der Mittenhof ist ein Aberdeen-Angus Zuchtbetrieb. Unser Familienbetrieb ist ein reiner Grünlandbetrieb und wird seit über 30 Jahren ökologisch bewirtschaftet. Der Schwerpunkt liegt auf der Zucht, aus der bereits zahlreiche namhafte Tiere mit exklusiven Stammbäumen der Rasse Aberdeen Angus hervorgegangen sind. 

1898 wurde der Hof durch Adam Heinz Senior in Haunetal- Wehrda erworben und zunächst als Gemischtbetrieb bewirtschaftet, diesen übernahm sein Sohn Adam Junior von ihm. Sein Enkel Hans-Georg Heinz führte ab Mitte der 1970er Jahre eine Herdbuchzucht der Rasse Deutsche Holstein. Im Jahr 1988 folgte die Umstellung zum Mutterkuhbetrieb mit der Rasse Angus. Seit 1999 führt Ulrich Heinz den Betrieb in 4. Generation im Haupterwerb.

Uns als Familie Heinz ist der artgerechte und direkte Kontakt zum Tier wichtig: Es geht um Klasse statt Masse. Wir achten ganz besonders auf das Tierwohl unserer kleinen, aber feinen Herde: Bei uns haben die Aberdeen Angus Tiere viel Platz als Auslauf und zum Liegen, möglichst viel Weidegang, tägliche Einstreu mit frischem Stroh und ökologisches Heu bzw. Grassilage aus vielen Gräsersorten.

Die Anpaarungen werden weltweit ausgesucht, um beste Erfolge bei Rasse-Typ, Skelett, Bemuskelung und Milchleistung zu erreichen. Leichtkalbigkeit und hohe tägliche Gewichtszunahmen sind uns dabei wichtig. Aus all diesen Merkmalen erfolgt das gewünschte fein marmorierte Fleisch des Angus Rind.